Juni 2021 – Zahnersatz aus ganzheitlicher Sicht
Ob ein Zahn teilweise oder komplett ersetzt werden muss – für jede Situation stehen heutzutage unauffällige Versorgungen zur Verfügung. Für Ihre langfristige Zufriedenheit ist neben der natürlichen Ästhetik insbesondere auch Materialverträglichkeit entscheidend. Daher bietet sich vor allem Vollkeramik an, ein Material, das optisch kaum von echten Zähnen zu unterschieden ist und darüber hinaus metallfrei und somit sehr mundverträglich ist.
Warum ist Vollkeramik so ästhetisch und verträglich?
Die Eigenschaften von Vollkeramik ergeben sich aus dem besonderen Aufbau solcher Zahnversorgungen: Im Gegensatz zu den häufig verwendeten Metallkeramik-Kronen oder -Brücken (auch als „Verblendkeramik“ bezeichnet) wird bei Vollkeramik im Inneren keine Metallbasis verwendet. Sie besteht zu 100 Prozent aus Keramik. Dadurch wird das Aussehen natürlicher Zahnsubstanz mit ihrer typischen leichten Transparenz und Lichtbrechung täuschend echt nachempfunden. Zudem können dunkle Kronenränder („Bleistiftränder“) vermieden werden, die bei anderen Kronen im Laufe der Zeit auftreten.
Da Vollkeramik metallfrei ist, ist der Zahnersatz optimal verträglich (biokompatibel). Es treten außerdem keine elektrischen Wechselwirkungen mit eventuell vorhandenen metallhaltigen Füllungen oder Zahnersatz auf. Zudem leitet Vollkeramik kaum Hitze- und Kältereize weiter.
Wir legen größten Wert auf eine ganzheitliche Betrachtungsweise. Gerne beraten wir Sie persönlich zur empfehlenswerten Materialauswahl bei Zahnersatz – vereinbaren Sie einen Termin. goDentis bietet aktuell ebenfalls einen Überblick zu Materialalternativen für Kronen und Brücken.